Blog über Hotels und Unterkünfte

In diesem Blog geht es um Hotels und Unterkünfte. Hotels sind weltweit die meistverbreitete Art zu übernachten. Hotelaufenthalte gibt es sowohl für Geschäftsleute als auch für Privatreisende. Businessgäste erhalten meist gesonderte Tarife. Gebucht werden Hotelaufenthalte meistens über das Internet oder Mobiltelefon. Zu den Unterkunftsarten gehören auch Pensionen und Herbergen. Dort sind die Übernachtungen meistens einfacher und preisgünstiger. Hotels verfügen über Einzel- und Doppelzimmer und bieten verschiedene Annehmlichkeiten wie eine Bar, Restaurants und häufig auch einen Wellnessbereich. Pensionen bieten einfachere Einzelzimmer und Doppelzimmer sowie meistens ein Frühstück zur Übernachtung. Gerade Jugendherbergen sind nicht nur für Jugendgruppen sondern auch für Fahrradtouristen und Individualreisende als Übernachtungsort geeignet. Hotels und Unterkünfte sind über Hotelplattformen zu finden.

Wie ein Wanderhotel den Urlaub abrunden kann

Hotels & Unterkünfte Blog

Wanderurlaub steht wie eh und je hoch im Kurs. Doch ist Wanderurlaub nicht gleich Wanderurlaub. Verschiedene Optionen stehen zur Verfügung: Mit eigenem Zelt, von Hütte zu Hütte oder aber mit einem festen Ausgangspunkt und tägliche neuen Wanderrouten. Die letzte Variante bedingt natürlich nach einem guten Wanderhotel wie beispielsweise der Gasthof Zum Wilden Kaiser - Schönberg KG Ausschau zu halten, in dem abends die Annehmlichkeiten des Lebens genossen werden können.

Wie finde ich ein gutes Wanderhotel?

Wie bei jeder Hotelsuche ist dies natürlich von den persönlichen Ansprüchen abhängig. Was wird in einem guten Hotel erwartet? Auf welche Dienstleistungen kann man auch ganz gut verzichten? Gehen wir nun aber von einem Hotel aus, dass sich auf Wanderer spezialisiert hat und aus diesem Grunde die Bezeichnung "Wanderhotel" in seinen Namen aufgenommen hat, muss die Auswahl nach ganz anderen Kriterien vorgenommen werden.

Wie soll denn gewandert werden? Alleine oder lieber in einer geführten Gruppe? Wer lieber alleine unterwegs ist, kann eigenständig in jedem Hotel absteigen. Somit kommt er in den Genuss, sich auch alle anderen Annehmlichkeiten des Hotels herauspicken zu können. Wer jedoch täglich eine neue geführte Route in seinem festen Tagesprogramm wissen möchte, hat schon nicht mehr so viele Hotels zur Auswahl. Doch gerade mit diesen Angeboten kann man, trotz der mitlaufenden Gruppe, eventuell wesentlich mehr von der Region entdecken, als wäre man alleine unterwegs. Die Vorzüge, die ein einheimischer Wanderführer mit sich bringt, sollten nicht unterschätzt werden.

Ein weiterer Vorteil geführter Wanderungen durch das Hotel ist die Einstufung in verschiedene Schwierigkeitsgrade. Man kann als Anfänger also ruhig klein anfangen und den Schwierigkeitsgrad täglich steigern.

Die 2 großen "W's" - Wandern und Wellness

Diese Kombination ist absolut unschlagbar. Denn es ist nur allzu natürlich, dass Menschen, die die meiste Zeit des Tages auf den Wanderwegen anzutreffen sind, sich anschließend gerne bei der einen oder anderen Wellnessanwendung verwöhnen lassen. Zu recht, denn Wandern kann den Organismus stark beanspruchen.

Die entsprechenden Hotels bieten daher ein Wellness-Angebot an, dass zu einem großen Teil nach den Ansprüchen von Wanderern ausgelegt ist: Sauna, Massagen, Schwimmbad, um nur einige zu nennen.

Zum Wellness zählen viele Urlauber auch die zum Wandern passende Küche. Wurde früher in diesem Fall an eher deftige Kost gedacht, wird man diese natürlich auch heute noch finden. Doch wird vielerorts auch die vegane, vegetarische oder ayurvedische Küche angeboten. Nicht, weil es sowie gerade dem Trend entspricht. Vielmehr soll der Organismus unterstützt werden, um die positive Wirkung des Wandern auch auf dieser Ebene zu unterstützen.

Und wenn ich nicht weiß, was mich erwartet?

Wanderhotels sind auch für blutige Anfänger dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung bestens geeignet. Denn es versteht sich von selbst, dass man hier die Fachleute findet: Die einem zu der richtigen Wanderroute verhelfen. Die einem helfen, den passenden Wanderführer zu finden. Die einem gleich morgens eine Massage für direkt nach der Rückkehr reservieren und noch vieles mehr. Hier findet man das Rundum-sorglos-Paket!

Teilen  

27 Marz 2020