Blog über Hotels und Unterkünfte

In diesem Blog geht es um Hotels und Unterkünfte. Hotels sind weltweit die meistverbreitete Art zu übernachten. Hotelaufenthalte gibt es sowohl für Geschäftsleute als auch für Privatreisende. Businessgäste erhalten meist gesonderte Tarife. Gebucht werden Hotelaufenthalte meistens über das Internet oder Mobiltelefon. Zu den Unterkunftsarten gehören auch Pensionen und Herbergen. Dort sind die Übernachtungen meistens einfacher und preisgünstiger. Hotels verfügen über Einzel- und Doppelzimmer und bieten verschiedene Annehmlichkeiten wie eine Bar, Restaurants und häufig auch einen Wellnessbereich. Pensionen bieten einfachere Einzelzimmer und Doppelzimmer sowie meistens ein Frühstück zur Übernachtung. Gerade Jugendherbergen sind nicht nur für Jugendgruppen sondern auch für Fahrradtouristen und Individualreisende als Übernachtungsort geeignet. Hotels und Unterkünfte sind über Hotelplattformen zu finden.

Die Suche nach einem geeigneten Seminarhotel

Hotels & Unterkünfte Blog

Viele Firmen, Unternehmen und Einrichtungen veranstalten Seminare unterschiedlichster Art. Doch nicht immer eignen sich die eigenen Räumlichkeiten für die Durchführung einer solchen Veranstaltung. Spezielle Hotels und Unterkünfte, welche auf Seminare und Geschäftsveranstaltungen spezialisiert sind, haben in der Regel passende Angebote.

Die klaren Vorzüge eines Seminarhotels

Derartige Hotels, wie z.B. Kranzbichl Hof unterscheiden sich in einigen Punkten von normalen Hotels ganz erheblich. Es ist die besondere Ausstattung, welche sich besonders vorteilhaft für die jeweiligen Gäste auswirkt. Für große Veranstaltungen und Seminare benötigt man ausreichend Platz. Genau dies ist hier gegeben. Ein Seminarhotel verfügt nicht nur über einzelne kleine Zimmer, sondern auch über große Säle. In einem großen Saal lassen sich viele Menschen unterbringen. Allerdings benötigt man auch ausreichend Stühle und Tische. Diese sind in den meisten Fällen jedoch mehr als genug vorhanden.

Die Erreichbarkeit des Hotels

Das Seminar sollte für alle Teilnehmer in angemessener Zeit erreichbar sein. Hier stellt sich vor allem auch die Frage der Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Ist eine Bushaltestelle oder ein Bahnhof in der näheren Umgebung vorhanden? Wenn nicht, sollte das Hotel über ausreichend Parkplätze oder zumindest kostenfreie Parkplätze im nahen Umkreis verfügen. Nicht alle Teilnehmer werden jedoch über ein eigenes Fahrzeug verfügen. Die Organisation von Fahrgemeinschaften und Busfahrten kann in einem solchen Fall schnell Abhilfe schaffen.

Verpflegung vor Ort

Seminare gehen häufig über viele Stunden, in einigen Fällen sind sogar mehrere Tage angesetzt. Die Teilnehmer müssen demnach auch verpflegt werden. Dies gelingt in der Regel in Absprache mit dem Hotel. Es ist auch sinnvoll einen Festpreis zu vereinbaren, um die Kosten überschaubar zu halten. Jeder Teilnehmer hat eine gewisse festgelegte Summe für Speisen und Getränke zur Verfügung. Durch diese Pauschale kann das Essen und alle Getränke in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Stellt sich jedoch die Frage nach der Art der Finanzierung. Bei einem kostenpflichtigen Seminar kann es sinnvoll sein, die Kosten für die Verpflegung in den Ticketpreis zu integrieren. Dies sollte dann auf der Eintrittskarte oder bereits bei der Buchung entsprechend vermerkt werden. Wasser und Kaffee können den Gästen in Einzelfällen auch kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Die nötige Technik kann im Einzelfall vor Ort ausgeborgt werden

Während eines Seminars werden häufig Präsentationen angeboten. Grundsätzlich werden dafür ein Laptop und entsprechende Kabel benötigt. Boxen zur akustischen Unterstützung können ebenfalls hilfreich sein. Boxen und Kabel werden in vielen Fällen vom Seminarhotel zur Verfügung gestellt. Wichtig ist jedoch die pflegliche Behandlung der zur Verfügung gestellten Technik. Der Veranstalter kann auch für eventuelle Beschädigungen durch Teilnehmer des Seminars zur Verantwortung gezogen werden. Mit dem richtigen Plan wird jedoch jedes Seminar ein großer Erfolg werden. 

Teilen  

25 Februar 2020